Einschulung am 14. und 15. September 2023

45 aufgeregte Erstklässler standen am Donnerstagnachmittag mit ihren Eltern und Geschwistern auf dem Schulhof.

Zunächst ging es, bepackt mit Schulranzen und Schultüte, in die Festhalle, wo sie von den Zweitklässlern mit einem tollen Theaterstück überrascht wurden. Kleine Pelzchen, die sie von den Zweitklässlern geschenkt bekommen haben, sollen sie an die kleinen Leute von Swabedoo erinnern, die nie aufgegeben haben, an ihre Träume zu glauben.
Danach wurden alle Erstklässler auf die Bühne geholt, damit die Eltern ein Erinnerungsfoto machen konnten. Die Klassenlehrerinnen, Frau Giesser und Frau Sinn, nahmen anschließend die Schulanfänger zur ersten Schulstunde mit ins Klassenzimmer. Bereits vor Schulbeginn hatten die Schüler eine „Socke“ (aus Papier) erhalten, die sie zuhause anmalen und mit einem Foto schmücken sollten. Aus den Socken wurde ein Gemeinschaftsbild gestaltet, und zwar zu folgendem Thema:
1. Klasseziemlich verschieden,aber alles coole Socken!Die Erstklässler haben sich sehr gefreut, dass sie im Anschluss an die erste Schulstunde den Eltern und Geschwistern das Klassenzimmer zeigen durften, bevor es nachhause ging, um im Familienkreis den großen Tag zu feiern.
Am nächsten Morgen um 8.00 Uhr trafen sich alle Schulanfänger mit ihren Eltern und allen anderen Schülern und Lehrern in der Kirche. Der ökumenische Gottesdienst stand unter dem Motto „Mit einem Freund an der Seite ist kein Weg lang“ und wurde von den Pfarrern Herr Krech und Herr Reith begleitet. Ein herzliches Dankeschön den beiden!
An der Schule wurden die Erstklässler von einem Spalier der Zweit-, Dritt- und Viertklässler erwartet und durften so in die Schule zum ersten „richtigen“ Schultag einziehen.

Text und Fotos: Marianne Giesser, Monika Hirt und Annemarie Sinn

(Erstellt am 25. September 2023)