Die Kunst der Sprache – Sprachkunst

Die Schulgemeinschaft der Astrid-Lindgren-Schule beschäftigte sich in der Gemeinschaftswoche, die vom 10. bis 13. Oktober 2023 stattfand, mit dem Thema Sprache. 

Zur Einstimmung lud die Schule zum Theaterstück „Die Händlerin der Worte“, eine Aufführung der Nimmerland Theaterproduktion, ein. Die Händlerin der Worte ist ein Theaterstück mit Musik, das vom Gebrauch der Wörter im Alltag handelt. Die quirlige Marktfrau und Händlerin der Worte hatte in der Sporthalle für uns ihren Marktstand aufgebaut, überall hingen bunte Wörter, bereit zum Verkauf. Doch leider wurde von einem Dieb die Kiste mit Wörtern gestohlen, die für ein gutes Zusammenleben unter den Menschen wichtig sind. In dieser misslichen Situation pries die Marktfrau ihre noch vorhandenen Wörter an und sprach über Höflichkeit, über die Angst vor Fremdwörtern, über Worte, die verletzen und heilen können. Am Ende war es an unseren Schulkindern, der Händlerin zu helfen, die gestohlenen Wörter wieder zu finden.  
Nach diesem fröhlichen, interessanten und lehrreichen Schauspiel beschäftigten sich alle Jahrgangsstufen auf vielfältige Arten mit dem Thema „Sprache“. Das Angebot drehte sich zum Beispiel um die ersten gesprochenen Wörter, die verschiedenen Sprachen der Schulkinder, die Herkunft und Bedeutung der Sprache sowie um den Einsatz von Schimpf- und Trostwörtern. In Rollenspielen, bei Phantasiereisen und Gestaltungsarbeiten war viel Kreativität gefragt und wir blicken auf eine abwechslungsreiche Woche zurück, deren Botschaft – Wörter für ein gutes Zusammenleben – uns noch länger begleiten wird.
 
Text: Kathrin Michl
Fotos: Stefanie Kreutzer

(Erstellt am 13. Oktober 2023)