07.11.23 - Medientag der Jahrgangsstufe 4

An unserer Schule fand zum ersten Mal ein Medientag für uns Viertklässler statt. Dazu eingeladen war als Referentin Frau Hedwig Scham, die am Vormittag zu vielen Themen mit uns arbeitete.

Wir begannen alle gemeinsam im Klassenzimmer unserer B-Gruppe, wo sich Frau Scham uns erst einmal vorstellte. Sie fragte uns auch, was zum Beispiel Smartphones sind und was man damit machen kann. Eine kurze Zeit später stellten wir uns alle auf die Stühle und Frau Scham warf ein Wollknäuel zu einem Kind. Das Kind, welches das Wollknäuel bekommen hatte, warf es zum nächsten Kind und so entstand ein netz als Modell für das Wlan-Netz in Deutschland. Wir hatten eben die Wolle wieder eingesammelt, als uns Frau Scham einen Film über Medien zeigen wollte. Dann kam eine Sprachnachricht von einem Hacker, er hätte das Schulnetzwerk gehackt! Außerdem sagte er auch noch, wir könnten das Schulnetzwerk nur mit einem Mastercode wieder erobern! Also machten wir uns anschließend an die Arbeit und wollten alle vier Stationen bearbeiten.
Bei der ersten Station ging es um „chatten und texten“. Es gab ein Tablet, darauf war ein Spiel, das sehr Spaß machte! Bei Station zwei ging es um „Achtung! Stressalarm!“. Es ging hier um ein Mädchen, das hieß Lara. Lara hatte zum Geburtstag ein Handy bekommen. Aber nach einer Woche wollte sie ihr Handy nicht mehr! Wegen des Handys vergaß sie Oma`s Geburtstag, bekam in der Schule eine Strafarbeit und musste den Werkraum aufräumen. Daher mochte sie ihr Handy nicht mehr.
An Station drei ging es um Paul, der in der 9. Klasse war. In der vierten Klasse wurde er ein Opfer von Cybermobbing. Cybermobbing ist, wenn man anonym dauerhaft über das Handy, oft von der Klassengruppe, gemobbt wird. Bei Station vier ging es um „zocken, zocken, zocken“. Hier musste man rote und blaue Klebepunkte zu verschiedenen Aussagen um das Thema zocken auf ein Plakat kleben. Blau klebte man zu der Aussage, die zu einem passt; rot klebte man zu den Aussagen, die nicht zu einem passten.
Als die Schule vorbei war, gingen die Kinder nach Hause. Am Nachmittag kamen wir und die Eltern in die Schule. Da hielt Frau Scham einen Vortrag über Medien. Alles, was wir am Morgen gemacht hatten, trugen wir den Eltern nun vor.
Und am Schluss gingen alle wieder nach Hause mit ein bisschen, hoffentlich viel, Wissen über Medien!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Bürgerverein, der unseren medientag großzügig finanziell unterstützt hat!

Leopold Daub in Vertretung für die Jahrgangsstufe 4

(Erstellt am 23. November 2023)