Ein Presse-Cafe wie man es NICHT kennt

Hier im Bild sitzen die vornehmen Damen und Herren der Jahrgangsstufe 4 der Astrid-Lindgren-Schule Dauchingen.

In den letzten Wochen beschäftigten wir uns ausgiebig mit dem Thema Zeitung. Fast täglich saßen wir vor der Pause im sogenannten Presse-Cafe. Mit Vesper, Getränk und der Zeitung ausgestattet machten wir es uns irgendwo in der Schule gemütlich und schauten, was der spannende Schwarzwälder Bote so zu bieten hatte! Egal ob im Lokalteil, Sport, Wissenschaft, Wirtschaft, Hintergrund, Politik, Anzeigen, die dritte Seite oder Aus aller Welt – in allen Rubriken und Sparten kennen wir uns nun megagut aus! Auch auf die Suche nach Unfallberichten gingen wir. Die gibt es leider auch oft. Und nun lernen wir, wie man einen Bericht schreibt – und tun das auch!
Jetzt kommt der Oberhammer! Am Donnerstag, 14. März, saßen wir nun alle zusammen in unserem Klassenraum, den unsere super coolen Lehrerinnen für uns als Cafe gestaltet haben, Blumen, Servietten, Service, nichts fehlte! Ein Laugengebäck, ein Getränk aus der Saftbar und leckere Kekse gab es für jeden – und natürlich den Schwarzwälder Boten dazu! Aber das Tollste für uns war, dass wir als Erwachsene verkleidet waren. So findet man vornehme Damen, junge Herren mit Krawatte und Hut, schicke Hüte und coole Sonnenbrillen auf dem Bild, das Frau Michl für den Schwarzwälder Boten fotografiert hat!
Das war und ist ein supertolles Unterrichtsthema für uns!

Eva Bessabawa und Lara Spomer für die Jahrgangsstufe 4
der Astrid-Lindgren-Schule Dauchingen